Robur LD 2004 A Pritsche/Plane, Deutz

1:87 Busch 50250

Robur LD 2004 A Pritsche/Plane, Deutz, 1:87 Busch 50250.

Die Wende 1989/90 hatte starken Einfluss auf die letzten 400 produzierten Fahrzeuge des Robur. Man stattete die Fahrzeuge nun mit einem luftgekühlten Vierzylinder-Dieselmotor von Deutz aus. Dennoch kann der ansonsten technisch veraltete Robur gegenüber den im Westen etablierten LKW von Mercedes, VW oder Iveco der Fünf-Tonner-Klasse nur mit seinem günstigen Anschaffungspreis aufwarten. Zudem verschlechtert der neue Deutz-Motor F 4 L 912 F mit 4,1 Liter Hubraum und 73 PS nur die Rentabilität und lässt dazu den Robur mit seiner schwachen Beschleunigung nicht angemessen von der Stelle kommen. Gerade wenn der 5,5 Tonner beladen ist, kommt er nur gemächlich auf Touren und bei der mageren Geschwindigkeit von 83 km/h sind interessierte Kunden nicht zu begeistern. Ebenso verlockt auch die veraltete Form aus den 1960er Jahren die 90er-Jahre-Kundschaft nicht wirklich. Daher scheiterte der Versuch, ein Vertriebsnetz für Robur im Westen aufzubauen.

Quelle: Busch GmbH & Co. KG, Viernheim

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